Warum ist Grafikdesign so teuer?

Preise sind ein viel diskutiertes Thema. Was ist ein angemessener Preis für ein Logo, eine Website, eine Anzeige? Hat vielleicht das schicke Büro mit Ausblick und die teure Kaffeemaschine schuld am hohen Preis des neuen Branding? Stecken wir Kreativen uns die Taschen voll? ;-)

Individualität

Jedes Design ist eine Maßanfertigung, es ist einzigartig und funktioniert nur in der 1:1-Arbeit. Es gibt zwar Angebote von Vorlagen, doch diese sind nicht individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten und werden von vielen genutzt, dabei ist ein hoher Wiedererkennungswert wichtig in der heutigen Content-Flut.

Verantwortung

Wir tragen die Verantwortung für die Umsetzbarkeit in der Druckerei und für den Onlinebereich. Ein Layout, dass für die Website nicht flexibel genug ist, oder eine Schrift, die am Ende kaum zu entziffern ist, geht auf unsere Kappe. Es ist eine Menge Fachwissen gefragt, um für die unterschiedlichen Medien zu gestalten.

Können

Hinter gutem Design steckt viel Übung, Erfahrung wie auch Schweiß und Verzweiflung. Es dauert Jahre, bis der Blick geschärft und genug Erfahrung gesammelt ist, um Kund*innen zu beraten und ihre Designwünsche umzusetzen. Ich kann mich noch an meine erste Anzeige erinnern, die ich während meiner Ausbildung aufgebaut habe – gruselig!

Zeitintensiv

Für die liebe Freundin oder den Bruder mal eben ein Logo oder ein Plakat gestalten? Ein gutes Design kann nicht mal eben so gemacht werden. Es braucht Zeit und manchmal auch viele Anläufe, um gut zu werden. Auch die Vorbereitung ist essenziell, denn …

Konzept

… Ein gutes Design basiert auf einer soliden Basis. Bevor es an die Gestalten geht, ist viel Vorbereitung mit den Kund*innen nötig. Das schönste Design ist nur gut, wenn es auch am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft, den richtigen Menschen gezeigt wird. Nur dann kann das fertige Design auch den erhofften Erfolg feiern.

Balanceakt

Es ist keine mathematische Formel, sondern hat viel mit Balance und Ausgewogenheit zu tun. Viele verschiedene Elemente ergeben ein Gesamtbild. Die Balance immer wieder neu zu finden, ist Arbeit. Und nicht nur mir als Designerin soll das Ergebnis gefallen – das Ziel ist es, dass die Kund*in es liebt und den Wert schätzt.

Das könnte dich auch interessieren: