Warum du kein eigenes Logo haben musst

Auf dem Weg zu deiner Selbstständigkeit ist der Wunsch nach einem eigenen Logo verständlich. Doch wie wichtig ist es dabei?

Das Logo ist ein kleiner Baustein deiner Außendarstellung. Sobald du dein fertiges Logo hast, stellt sich die Frage, wie du es in deinem Erscheinungsbild einfügst. Die Corporate Identity, ein Schema aus dem Marketing, teilt die Wahrnehmung eines Unternehmens in drei Säulen auf: Kommunikation, Verhalten und Aussehen. Dabei wird klar, wie tief man gehen kann und wie klein ein Logo wird. Umgekehrt kann man aber sagen: Es gibt viel mehr Möglichkeiten, dein Unternehmen darzustellen, als in Form eines Logos.

Brauchen ALLE ein Logo?

Natürlich gehört zu einem Start-up, das möglichst schnelles Wachstum zum Ziel hat, ein eigenes Logo. Doch wenn du es langsamer angehen willst und dir mit deiner Zielgruppe und deinen Leistungen noch nicht 100 % sicher bist, solltest du deinen Fokus nicht allein auf das Logo legen.

Natürlich freue ich mich über jeden Auftrag und mir macht es sehr viel Spaß, Logos zu gestalten. Doch wenn nach einiger Zeit klar wird, dass das Logo gar nicht richtig zu deinem Unternehmen passt, weil du auf deinem Weg durch Veränderungen gegangen bist, dann ist das auf beiden Seiten frustrierend und auch nicht nach-haltig. Denn wenn man es aus ökologischer Sicht betrachtet, ist nur ein Logo, das über einen langen Zeitraum benutzt wird und perfekt das Unternehmen widerspiegelt, ein nachhaltiges.

Plane deine Investitionen

Stelle dir vor, du investierst zu früh in ein umfangreiches Corporate Design und dann wird dir klar, dass dein Angebot nicht bei der Zielgruppe ankommt oder du dein Angebot umbauen musst. Dann ist es sehr ärgerlich, wenn dein Budget bereits ausgegeben ist und ein weitere Investitionen auf dich zukommen.

Doch wie zeigst du dich dann?

Mit diesem Beitrag will ich nicht sagen, dass du auf eine gute Außendarstellung verzichten kannst. Auch zu Beginn ist eine professionelle Darstellung sehr wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Du könntest auf deiner Website oder Rechnungen ein schlichtes Logo aus einem gut lesbaren Schriftzug nutzen. Wenn du auf sozialen Plattformen eine Community aufbauen möchtest, investiere in das Design einer Basis und ergänze später das Corporate Design.

Wenn du Einnahmen generierst und Erfahrungen gesammelt hast, kannst du jederzeit ein Logo mit einem umfassenden Corporate Design hinzufügen. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass auch ich kein eigenes Logo bräuchte. Aus Freude daran habe ich mir zwar eins erstellt, doch ich wäre auch ohne Logo gestartet.

Neben meinem Branding-Special, bei dem ich deinem Unternehmen ein Logo mit dem dazugehörigen Gerüst erstelle, können wir auch einen anderen Weg gehen, indem ich deinen Social-Media-Auftritt professionell gestalte. Ich freue mich von dir zu hören.

Das könnte dich auch interessieren: